Buchrezension: Asrai – Das Portal der Drachen

Ein offenes Buch liegt inmitten einer Wiese. Das Buch liegt auf dem Gras und ist von leuchtenden, bunten Lichtpunkten umgeben, die wie Glühwürmchen oder magische Funken wirken. Die Szene ist in violette und blaue Töne getaucht, was eine traumhafte und mystische Atmosphäre erzeugt. Einige Seiten des Buches sind umgeblättert und es scheint, als ob die leuchtenden Punkte direkt aus den Seiten aufsteigen. Im Hintergrund sind undeutlich Gräser und Blumen zu erkennen.

„Asrai – Das Portal der Drachen“ ist Band eins einer Fantasyreihe in der Drachen auf Magie treffen. Am 16.11.2023 erschien von Liane Mars im Drachenmond Verlag GmbH der Auftakt der Geschichte.

Inhaltsverzeichnis

Das Bild zeigt ein Buch mit dem Titel "ASRAI" von Liane Mars. Der Untertitel lautet "Das Portal der Drachen". Das Cover des Buches zeigt einen dunklen Drachenkopf, der aus einem feurigen und rauchigen Hintergrund hervortritt. Links vom Buch steht ein gelbes Kerzenglas auf einem Tisch mit radialen Linien. Rechts vom Buch befindet sich eine blaue Vase mit lila und rosa Blumen. Im Hintergrund ist ein unscharfes Bücherregal zu erkennen.

Klappentext: Asrai – Das Portal der Drachen

Wer ist der Feind? Der Mann, den sie liebt? Oder der Drache, dem sie vertraut?

Entgegen aller Konventionen darf die mittellose Elaja eine Ausbildung zur Drachenreiterin beginnen. Doch ohne eigenen Drachen zur praktischen Prüfung anzutreten, ist schwierig. Zum Glück besitzt der nach einem schweren Flugunfall traumatisierte Ian gleich zwei Drachen. Die beiden gehen einen Deal ein, aber schon bald erkennt Elaja, dass Ians Drachen Geheimnisse hüten, die besser unentdeckt geblieben wären.

Meine Meinung: Asrai – Das Portal der Drachen

Da ich zuerst „Fourth Wing“ gelesen hatte, war es für mich unglaublich schwer, keine Vergleiche zwischen den beiden Büchern zu ziehen. Denn „Fourth Wing“ ist nicht „Asrai“ und „Asrai“ ist kein „Fourth Wing“. Und ein Vergleich wird keinem der beiden Büchern gerecht. Dennoch fielen die ein oder anderen Parallelen auf. 

Und ich bin ehrlich, ich war kurzzeitig enttäuscht. Denn der Schreibstil hatte mich in den ersten zwei Kapiteln nicht gepackt. Und das hatte mir Angst gemacht, denn ich hatte Band zwei schon vorbestellt. Aber sobald Elaja endlich Drachenkontakt hatte, wurde die Geschichte plötzlich spannend, witzig und wundervoll. Gerade Bilder von einigen Szenen mit Drachen lassen mich bis heute nicht los und ich hätte unglaublich gern ein echtes Bild von zwei dieser Szenen. 

Gleichzeitig hat mich der Roman emotional mitgenommen. Wer dieses Buch bereits gelesen hat, kann sich vielleicht noch an Seite 173 erinnern. Ein Moment, der mir einfach das Herz brach. Diese Seite hat mir wirklich alles abverlangt. Vor allem einige Tränen.

Nur der Liebesanteil, war mir etwas zu kurz und knapp dafür, dass der Klappentext von  einem epischen Fantasy-Liebesroman spricht. 

Doch das Ende des Buches nahm so rasant Fahrt auf, dass ich es definitiv nicht bereut habe, Band zwei bereits vorbestellt zu haben. Denn gerade das Ende ließ einen bis zum letzten Buchstaben nicht los und  entlockte mir sogar ein. „So kann das doch jetzt nicht enden.“  Ein epischer Cliffhanger, wie er im Buche steht.

Und so ehrlich ich bin und so wenig ich vergleichen möchte, so kommt es für mich an Fourth Wing nicht ran, aber schlecht ist es auf keinen Fall. Ich denke, dass es aber sinnvoll sein kann, etwas Abstand zwischen den beiden Drachengeshichten zu bekommen und sie nicht kurz nacheinander zu lesen. 

Übrigens: Farbschnitt und Cover des Buches sind ein echter Hingucker.

„Das reagierte darauf, indem es in allen Regenbogenfarben zu leuchten begann. Der dunkle Schatten im Inneren bewegte sich, drückte sich gegen meine Hand. Ich meinte eine Schnauze zu spüren, die mich anstupste. Zwar war die Eierschale noch zwischen uns, doch ich fühlte es genau.“

Lieblingsstelle in Asrai Band 1

Alles rund um Bücher von mir

Bleibe auf dem Laufenden

Werde monatlich über neue Beiträge informiert!

Neuste Beiträge

  • Buchrezension: Hunting Souls – Unsere Verräterischen Seelen
    „Hunting Souls – Unsere Verräterischen Seelen ist der Erste Band einer Reihe voller schwarzer Humor und allerlei Wesen mit dem perfekten Chaos. Es erschien am 09.01.2024 Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG im von Tina Köpke. Klappentext: Hunting Souls **Als Katrina Smythe mit 18 Jahren starb, begann ihr Leben erst … Weiterlesen: Buchrezension: Hunting Souls – Unsere Verräterischen Seelen
  • Buchrezension: Thieves Gambit
    Thieves Gambit von Kayvion Lewis erschienen am 15.02.2024 im dtv Verlag. Klappentext: Thieves Gambit Nur die besten dürfen teilnehmen. Nur einer kann gewinnen. Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie und sehr geschickt darin, die Regeln zu brechen – außer wenn es um die Regeln ihrer eigenen Familie geht. … Weiterlesen: Buchrezension: Thieves Gambit
  • Buchrezension: Iron Flame
    Mit „Iron Flame“ ging die Fantasyreihe um Violet, Xaden und ihre Drachen weiter. Die „Flamengeküsst“-Reihe von Rebecca Yarros wurde am 01.12.2023 durch den dtv Verlag fortgesetzt. Klappentext: Iron Flame Violet steht vor der Entscheidung, ob sie ihre Ausbildung zur Drachenreiterin fortsetzen will … und ob sie Xadens Geheimnis bewahren kann. … Weiterlesen: Buchrezension: Iron Flame
  • Buchrezension: Ableismus
    Im Sukultur Verlag veröffentlichte Tanja Kollodzieyski am 01.09.2020 „Ableismus“. Klappentext: Ableismus Ein Mensch, der sich selbst für eine Belastung hält, hinterfragt auch im Erwachsenenalter kaum, warum er/sie/they keine gesellschaftliche Teilhabe bekommt; warum behinderte Menschen so selten in den Medien auftauchen; warum immer noch Barrieren existieren, wo es doch längst mehr … Weiterlesen: Buchrezension: Ableismus
  • Buchrezension: Seelen
    Im Carlsen Verlag erschien am 25.04.2013 das E-Book „Seelen“ (aus dem original „The Host“- was ich persönlicher passender finde) von Stephanie Meyer. Klappentext: Seelen Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Sogenannte Seelen haben sich in den Körpern der Menschen eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Als die Rebellin Melanie von der … Weiterlesen: Buchrezension: Seelen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert